29. August 2022

Die Jugend des THW Leonberg macht ihre Sommerfreizeit

„Aufstehen, Treffpunkt bei den Fahrzeugen in kompletter Ausrüstung, vorwärts!“ - Die Jugend des THW Leonberg macht ihre Sommerfreizeit.

Am 29. Juli starteten 15 Jugendliche mit 4 BetreuerInnen, einem Kraftfahrer für den LKW und 2 Feldköchen zur Sommerfreizeit auf dem Übungsgelände in Achern. Von Freitag bis Sonntag konnten die Jugendlichen dort üben und erleben, wie es vielleicht aussieht, wenn die Aktiven mit Blaulicht und Signalhorn in den Einsatz eilen.
Die erste Aufgabe war das gemeinsame Beladen der Fahrzeuge, zwei MTW und ein MzKW, mit Ausrüstung, Gepäck und vor allem einer Palette Getränke. In Achern erklärten die Ausbilder das Vorgehen, alle luden aus, stellten drei Zelte und die Feldbetten auf. Dann war Zeit für Spiele, essen und Kennenlernen des Geländes. Die erste Nacht war kurz, denn die BetreuerInnen weckten die Jugendlichen mitten in der Nacht, um mit ihnen unter erschwerten Bedingungen zu üben: Das Szenario der Aufgabe war mehrere vermisste Personen nach einem Bahnunglück zu finden und zu retten. Erschwert wurde das Ganze nicht nur durch die sehr kurze Nacht, sondern auch durch das unwegsame Gelände. Sie mussten beleuchten und Verletzte retten. Am Samstag haben die Jugendlichen dies nochmals geübt und lernten den Einsatz unter Atemschutz kennen. Dafür haben die BetreuerInnen alte ausgemusterte Atemschutzgeräte besorgt und eine alte Flasche pink lackiert, sodass eindeutig erkennbar ist, dass es sich hierbei um Übungsgeräte handelt. Auch gibt es hierbei keinerlei Masken wie im echten Atemschutz. Da es ihnen so viel Spaß gemacht hatte, wünschten sie sich für die zweite Nacht gleich noch eine Nachtübung, diesmal kamen noch die Aufgaben Absturzsicherung und Leiterhebel hinzu. Am Sonntag wurde dann abgebaut, alles verladen, in Leonberg gesäubert und wieder aufgeräumt.

Am Dienstag, 2. August ging es in die zweite Runde Ferienvergnügen, diesmal weniger schweißtreibend: Zusammen fuhren Jugendliche und BetreuerInnen ins Auto- und Technikmuseum nach Sinsheim und ließen den vergnügten Tag mit Grillen auf dem Neckar auf zwei BBQ-Donuts in Heilbronn ausklingen.
Der Mittwoch gehörte nochmal ganz dem THW, in der Regionalstelle Stuttgart kochten und backten alle gemeinsam – Naschen inklusive. Nach dem Essen bekamen sie eine Führung in der Regionalstelle wo die Jugendgruppe einen Einblick in die Arbeit der Hauptamtlichen THW-Angehörigen bekommen durfte. Von dem Prüfwesen im THW, über Verwaltungsaufgaben bis hin zu einer eigenen Druckwerkstatt, in welcher sie sich eigene Tassen bedrucken durften war hierbei alles dabei. Auch durfte die Jugendgruppe den „Leitungs- und Koordinierungsstab“ für Großschadenslagen in der Regionalstelle sehen.

Für die Jugendlichen waren es spannende Tage zum Ferienstart, die bestimmt motivieren, im September wieder dabei zu sein. Wir bedanken uns herzlich bei den Betreuerinnen und allen Begleitenden, die sich viel Zeit genommen haben, diese großartige Ferienfreizeit vorzubereiten und durchzuführen.